Die Entwickler des beliebten Blogsystems, WordPress, haben die neue Version 5.3 veröffentlicht. Wie üblich wurde es nach einem bekannten Jazz Musiker benannt. WordPress 5.3 erhielt den Alias Kirk, was den US-Amerikaner Rahsaan Roland Kirk ehrt. Wesentliche Änderungen flossen in den Blockeditor, der Barrierefreiheit, der Optimierung bei der Verarbeitung von großen Bildern, sowie in die Stabilität von WordPress. Neu in Version 5.3 ist auch das neue Standardtheme Twenty Twenty.

Wussten Sie dass sie WordPress bei Purwin-IT als Webhosting Paket direkt bestellen können?

WordPress 5.3. Alias Kirk und die Änderungen

neu im Block-Editor

Die neue Option "Gruppe", erlaubt es mehrere Blöcke zu gruppieren und mit einer frei wählbaren Hintergrundfarbe zu konfigurieren. Neu ist auch die Möglichkeit "Spalten" Blöcke wie folgt zu konfigurieren:

  • einer freien prozentualen Spaltenbreite
  • mit einer freien vertikalen Ausrichtung zu bestimmt
  • anhand von freien Layouts beim einfügen
    zu konfiguriert. 

Der bereits existierende Block "Überschrift" kann nun mit einer Textfarbe belegt werden. Sollen unterschiedlich gestaltete Blöcke in einem einheitlichen Stil angezeigt werden, so kann nun ein vordefinierter Stil hinterlegt werden. Neue Animationen sollen für ein natürlicheres Veralten beim Umgang mit Blöcken sorgen.

Barrierefreiheit

Durch die Übernahme von Styles aus dem Frontend, werden Probleme mit Farbkontrasten in Formularen mit Buttons im Backend, behoben. Der Blockeditor hat nun einen Tastaturmodus mit dem die Navigation zwischen den Blöcken vereinfacht wird.

Optimierung von großen Bildern

Wer häufig Bilder von hochauflösenden Geräten wie Smartphones in WordPress hoch lädt, verwendet vermutlich zu große Bilder die sich in der Geschwindigkeit beim laden der Webseite negativ niederschlägt. Mit WordPress 5.3. wird die vorhandene Upload-Funktion erweitert und erstellt nun ein zusätzliches Bild mit einer Kantenlänge von 2.560 Pixel. Dieser Wert ist anpassbar und lässt sich per Filter sogar deaktivieren.

Eine Weitere Änderung, die den Upload von Bildern betrifft, ist die Rotation dieser anhand der EXIF-Daten des Bildes. Dadurch werden Bilder die vorher über Kopf hochgeladen wurden, automatisch richtig herum dargestellt.

Damit die neu erzeugten Bildgrößen schnellst möglich verwendet werden können, wird der Prozess für die Erstellung sofort gestartet und im Falle einer Unterbrechung, später fortgesetzt.

Theme Twenty Twenty

Der Jahreswechsel ist zwar noch etwas hin, aber wie gewohnt bringt der Releasewechsel auch ein neues Theme. WordPress 5.3. wird nun mit dem neuen Default Theme Twenty Twenty geliefert. Dieses ist besonders auf die neuen Block-Funktionen optimiert. Neu im Theme ist auch die Schriftart "Inter", die von Rasmus Andersson erstellt wurde und nun nur noch 2 Schriftdateien enthält.

PHP und E-Mailadresse

Die Kompatibilität zur kommenden PHP Version 7.4 wurde weiter in WordPress 5.3 optimiert und sorgt für eine bessere Stabilität des Blogsystems. Falls es zu einer Änderung der E-Mailadresse kommt, würde der Administrator sich ggf. aussperren. Damit das Risiko minimiert wird, fordert WordPress bei der Anmeldung in regelmäßigen Abständen nach der Bestätigung der hinterlegten E-Mail auf. Für Entwickler gibt es neue API-Funktionen für Datum und Zeitzonen.

Mehr Informationen finden Sie unter: https://de.wordpress.org/2019/11/wordpress-5-3-kirk/