Das Blog-CMS WordPress wurde aktualisiert und liegt in der neuen Hauptversion 5.1 bereit. WordPress 5.1 hört auf den Namen "Betty", welcher der Jazz Vokalistin Betty Carter ehrt. Das Update verbessert den neuen Blockeditor "Gutenberg", sorgt für mehr Stabilität und besser Performance.
Wussten Sie dass sie WordPress bei Purwin-IT als Webhosting Paket direkt bestellen können?
Das Ziel der WordPress Entwickler ist das Thema "A Little Better Every Day" und das haben sie auch bei diesem Update im Auge behalten. Es wurden diverse Bereiche verbessert und optimiert.
WordPress 5.1 "Betty" wesentliche Änderungen
Verbesserungen am Blockeditor Gutenberg
Der mit Version 5.0 eingeführte Blockeditor, wurde weiter verbessert und die Gesamtperformance erhöt. Er sollte nun etwas schneller starten und das schreiben der Artikel etwas flüssiger laufen. Vergleich der Performance bei 36.000 Wörtern und 1.000 Blöcken:
Version | Loading Time | KeyPress event (typing) |
Gutenberg 5.1.0 | 9.4 seconds | 16.4ms |
Gutenberg 5.0.0 | 10.4 seconds | 16.4ms |
Gutenberg 4.8 (WordPress 5.1) | 13.6 seconds | 158.2ms |
Gutenberg 4.7 (WordPress 5.0) | 15.1 seconds | 203.5ms |
Quelle: https://make.wordpress.org/core/2019/02/20/whats-new-in-gutenberg-20th-february/
Neu sind die portierten Widgets: Kalender, Suche und Tag-Cloud, die nun im Gutenberg als Block zu finden sind.
Weiter Verbesserungen sind in zukünftigen Updates zu erwarten.
PHP Site Health
Quelle: https://make.wordpress.org/core/2019/01/14/php-site-health-mechanisms-in-5-1/
Neu in dieser Version ist der PHP-Healt Mechanismus. Dieser zeigt den Administratoren wenn eine PHP-Version eingesetzt wird die nicht mehr im Support ist. Aktuell erfolgt ein Hinweis bei älteren PHP Versionen als 5.6, hingegen PHP 7.1 die minimale Anforderung erfüllt und aktuell noch Sicherheitsupates erhält. Ermöglicht wird dies durch eine neue API, die den Status von wordpress.org abfragt.
In dem gezeigten Hinweis ist ein Link enthalten, der zur PHP-Seite mit der neusten Version führt und dort weitere Informationen liefert. Weiterhin können Administratoren und Hoster diesen Link ändern (WP_UPDATE_PHP_URL) um so Kunden eine spezifische Anleitung bereit zustellen. Ändert sich die Version, wird sowohl der Link des Hoster als auch ein Hinweis zur neueren Version angezeigt.
PHP Fatal Error Protection
Eine weitere Funktion der PHP-Site-Health Funktion ist die Erkennung von fatalen Fehlern nach der Aktualisierung der PHP Version. In einigen Fällen können diese auch korrigiert werden. Hintergrund ist, dass einige Plugins nicht immer (rechtzeitig) die neuere PHP-Version unterstützten und so ggf. dazu führen, dass die Webseite nicht korrekt oder gar nicht angezeigt werden kann. Hier greift der sogenannte WSOD Schutz (white-screen-of-death protection). WordPress wird einen fatalen Error durch ein Plugin oder Theme erkennen und nach Anmeldung im Backend dieses pausieren, sodass der Login mögilch ist und das Problem gelöst werden kann. Damit wird ein kompletter Logout und eine nicht mehr administrierbare WordPress Seite verhindert. Da dies nur zum Lösen des Problem dient, bleibt die eigentliche Webseite (Frontend) davon unangetastet und ist ggf. nicht aufrufbar und zeigt entsprechende Fehler.
Plugin PHP Kontrolle
Während die Versionskontrolle und der Support von Plugins zur installierten WordPress Version bereits kontrolliert und angezeigt wird, so ist die Kontrolle der Kompatibilität der Plugins zur eingesetzten PHP-Version neu und wird nun auch angezeigt. Darüber hinaus wird der Install-Button deaktiviert, sollte ein Plugin nicht kompatibel sein. In Zukunft wird diese Funktion auch auf Themes ausgeweitet.
Änderungen für Entwickler
Mit den einhergehenden Änderungen, gibt es Neuerungen für Entwickler - einige in Kürze.
Mit WordPress 5.1 wird auch eine neue Tabelle eingeführt. Diese speichert Metadaten der Webseite sowie weitere relevante bei der Verwendung von Multisites. Die Cron-API wurde aktualisiert und erhielt neue Funktionen. Diese gibt Daten zurück und ermöglicht das filtern von Cronjobs. Weitere Änderungen von Cron ist das Verhalten bei der Verwendung von PHP FastCGI und PHP-FPM in PHP Versionen ab 7.0.16. Neu in WordPress 5.1 ist die JavaScript Build Option, die mit der Reorganisierung des Quellcodes seit Version 5.0 vorgenommen wird.
Weitere Änderungen:
- Updates to values for the WP_DEBUG_LOG constant
- New test config file constant in the test suite, new plugin action hooks
- Short-circuit filters for wp_unique_post_slug(), WP_User_Query, and count_users()
- A new human_readable_duration function
- Improved taxonomy metabox sanitization
- Limited LIKE support for meta keys when using WP_Meta_Query
- A new “doing it wrong” notice when registering REST API endpoints
Mehr Informationen rund um das Update von WordPress finden Sie unter: https://wordpress.org/news/2019/02/betty/
Purwin-IT hat bereits betroffene Kunden informiert und entsprechend dem Wartungsvertrag das Update von WordPress durchgeführt.