Seit 28. November 2019 steht die neue PHP Version 7.4 bereit. Inzwischen wurde das erste Update 7.4.1 veröffentlicht, was wir zum Anlass nehmen die aktuelle PHP Version auf allen Servern anzubieten. Purwin-IT bietet Ihnen aktuell die Möglichkeit zwischen den 5 PHP Versionen, 7.0, 7.1, 7.2, 7.3 und 7.4, zu wählen.
PHP 7.4 - Was ist neu?
PHP 7.4 bietet neue Funktionen und wesentliche Verbesserungen. Dies sind die wesentlichen Neuerungen:
- Typed Properties
- Arrow Functions
- Limited Return Type Covariance and Argument Type Contravariance
- Unpacking Inside Arrays
- Numeric Literal Separator
- Weak References
- Allow Exceptions from __toString()
- Opcache Preloading
- Several Deprecations
- Extensions Removed from the Core
Alle Details zu den Bugfixes finden Sie auf der Seite des PHP-Projektes unter: https://www.php.net/ChangeLog-7.php#7.4.0
PHP 7.4 - Leistung
Mit der Veröffentlichung von PHP 7.0 war der Performancegewinn, im Vergleich zu PHP 5.6, mit bis zu 200 Prozent am größten. Die nachfolgenden Versionen 7.0, 7.1, 7.2 legten dann immer ein wenig dazu, sodass der Geschwindigkeitsvorteil mit PHP 7.3 auf 250 oder sogar mehr Prozenten, im Vergleich zu PHP 5.6, führte.
In PHP 7.4 wird die zusätzliche Geschwindigkeit u.a. durch "Opcache Preloading" erreicht. Das Opcache Preloading ist nicht das gleich wie Opcache und setzt darauf auf. Opcode-Cache konnte bisher schon verwendet werden und ist nichts neues. Bei Purwin-IT setzen wir auf Memcache-Server sowie Opcache.
Vereinfacht beschrieben werden beim Opcache die PHP Sourcedateien verwendet, diese zu "opcodes" kompiliert und auf der Festplatte gespeichert. Das Preloading kommt nun dazu, prüft und verlinkt bei jedem Aufruf die benötigten Klassen, Methoden und Dateien und hält den "kompilierten" Code im Speicher, sodass er vom PHP Interpreter direkt und ohne Overhead aufgerufen werden kann. Opcache Preloading kann auf 2 Arten verwendet werden. Zum einen kann alles verwendbare an Skripten in den Speicher geladen werden, was mehr Speicher braucht, aber einfacher zu konfigurieren ist. Zum anderen können ausgewählte Klassen und Skripte geladen werden, was jedoch zztl. Konfigurationsdateien benötigt, die beim Start von PHP-FPM z.B. geladen werden müssen. Der Nachteil von Opcache Preloading ist eine Veränderung in den Dateien. Damit diese auch im Speicher landen muss der gesamte PHP-FPM Prozess neugestartet werden, was zu einer Unterbrechung beim Aufruf der Webseite führt. Der Vorteil ist ein um bis zu 20 Prozent schnelleres Laden der Webseite.
PHP 7.4 CMS, Blog und Webshop Support
PHP 7.4 ist neu und daher sind viele Websysteme noch nicht kompatibel mit der neuen Version. Dies wird sich sicherlich in den nächsten Wochen und Monaten ändern. Auch sollten installierte Plugins und Komponenten von Drittherstellern berücksichtigt werden. Nur wenn der gesamte Webshop, der Blog oder das CMS, PHP7.4 tauglich sind, macht eine Umstellung Sinn. Daher unsere Empfehlung - gute Planung und Tests und nichts übereilen.
System | PHP 7.4 ab Version |
modified Shop | 2.0.5.0 |
PHP 7.4 bei Purwin-IT konfigurieren
Über unser Controlpanel können Sie ihre Webseite, ihren Blog oder ihren Webshop auf PHP 7.4 ganz einfach umstellen. Ebenso können Sie jeder Zeit auf eine ältere Version zurück gehen.