Die Community von WordPress hat vor wenigen Tagen die neue Version 5.4 veröffentlicht. Diese Version wurde zu Ehren des Jazzmusikers Nat Adderley benannt und bringt einige Neuerungen.
Wussten Sie dass sie WordPress bei Purwin-IT als Webhosting Paket direkt bestellen können?
Die Performance konnte von den Entwicklern um 14% beim beim Laden des Editors verbessert werden. Die Bearbeitung von Blöcken soll nun 51% schneller möglich sein.
Zu den Neuerungen zählen:
- zwei neue Blöcke
- einfachere Navigation im Footer
- mehr Infos im Export des Datenschutz
- Entwicklung und API
zwei neue Blöcke
Der Block Social Icons ermöglicht es Icons auf entsprechende Plattformen oder Webseiten zu verlinken. Der ebenfalls neue Block Buttons ersetzt den bisherigen und lässt nun mehr Möglichkeiten bei der Positionierung zu. Die Buttons können nebeneinander gesetzt werden und jeder einzeln individuell mit z.B. Farbverläufen gestylt werden.
Neu in diesem Zusammenhang ist auch die Möglichkeit, über die Werkzeugleiste des jeweiligen Blockes, einzelne Texte farblich zu ändern. Zuvor war nur der gesamte Text änderbar.
einfachere Navigation im Footer
Neu ist der Navigationspfad im Footer, der im Bearbeitungsmodus auf Seiten und Beiträgen angezeigt wird. Er zeigt nun, wenn er ausgewählt ist, den Namen des Blockes und dessen Elternelemente. Eine weitere Verbesserung hat die Navigation mit der Tastatur erfahren. Diese fokussiert nun besser, ermöglicht das TAB in die einzelnen Blöcke die Seitenleiste kann fast von überall aktiviert werden.
Ein zwei neue Icons sind in der Leiste des Block Editors zu sehen. Je nach Auswahl wird ein Stift-Icon beim Bearbeiten oder ein Dreieck-Icon bei einer Auswahl angezeigt. Im Auswahl-Modus lassen sich nun mehrere Blöcke einfacher auswählen.
mehr Infos im Export des Datenschutz
Wer bzgl. Datenschutz alle personenbezogene Daten exportieren muss, erhält nun ein Inhaltsverzeichnis und Informationen über die Sessions. Hat der Benutzer noch lokale Daten, werden diese auch aufgelistet.
Entwicklung und API
Mit den zwei neuen Aktionen: wp_nav_menu_item_custom_fields für das Menü und wp_nav_item_custom_fields_customize_template für den Customizer sind nun individuelle Felder ohne zztl. Plugins möglich.
Musste man in der Vergangenheit ggf. mit negativen margins und paddings arbeiten, ist dies nun nicht mehr notwendig. Die Entwickler haben vier überflüssige Wrapper-Divs entfernt und die Blöcke können nun frei nach Bedarf mittels neuer APIs gestylt werden. Kollektionen von Blöcken können frei nach Namensraum registriert werden und hängen nicht mehr von Kategorien ab.
Unter den Blöcken ist nun bei Einbettungen TikTok zu finden. Der Block CollegeHumor war eh schon nicht mehr sichtbar, wurde aber nun komplett aus den Quellcode entfernt.
WordPress 4.5 Ankündigung: https://wordpress.org/news/2020/03/adderley/