In diesem Blogbeitrag informieren wir Sie über den aktuellen Stand, zu unserer geplanten Cloudlösung.
Cloud – die Ziele
Unser Ziel ist die Bereitstellung einer sicheren und stabilen Cloudlösung. Diese soll sowohl Public als auch Privat eingesetzt werden können. Als Standort setzen wir, wie bei allen Produkten, auf Rechenzentren in Deutschland. Zudem soll die Lösung möglichst einfach in ihrer Bedienung sein. Die Kosten für die Cloud sollen für Sie als auch für uns überschaubar sein. Daher bevorzugen wir eine Open-Source Lösung mit ggf. Supportvertrag, sofern möglich.
Damit die am heutigen Markt befindlichen Geräte an der Cloud teilnehmen können, soll der Client möglichst kompatibel zu den Betriebssystemen Windows 7+, Mac OSX 10.9+ sowie Linux sein. Aber auch der Kreis der immer größer werdenden mobilen Geräte soll abgedeckt werden. Daher sollten auch mobile Geräte mit den Betriebssystemen von Android, iOS und Windows Mobile unterstützen werden.
Cloud – die erste Phase
In dieser planen wir den garantierten und stabilen Betrieb mit den Funktionen der Datei- und Ordnersynchronisierung. Später kommen dann ggf. Funktionen wie z.B. die Synchronisation von Kalender, Kontakten, Aufgaben dazu. Der Punkt Kollaboration ist uns ebenso wichtig. Hierbei handelt es sich um die Zusammenarbeit von mehreren Personen oder Teams an denselben Dokumenten innerhalb der Cloud. Dazu aber später mehr.
Cloud - die Kandidaten
Wir haben uns bereits am Markt umgesehen und die gängigsten Lösungen mit obigen Funktionen betrachtet. Dabei haben wir uns folgende Produkte angesehen:
- NextCloud (https://nextcloud.com),
- ownCloud (http://owncloud.org),
- Pydio (http://pyd.io),
- SeaFile (http://seafile.com),
- Sparkleshare (http://sparkleshare.org)
Alle diese Cloudlösungen haben ihre Berechtigung und Einsatzbereich und es gibt sicherlich viele weitere. Wir möchten auch nicht ausschließen, dass wir ggf. später eine dieser Lösungen im Portfolio aufnehmen und Ihnen anbieten werden. Aber erst Mal ein Schritt nach dem anderen. Entschieden haben wir uns aber aus vielen Gründen für das Produkt NextCloud.
Cloud - so geht es weiter
Selbstverständlich möchten wir Ihnen die Cloudlösung so schnell wie möglich anbieten, andererseits müssen diverse Faktoren berücksichtigt werden, denn letztendlich möchten wir einen soliden Service anbieten. Aus diesen Gründen werden wir die ersten Testinstallationen durchführen und diese ausgiebig im internen Kreis von Purwin-IT und freiwilligen Testern durchleuchten. Einige haben bereits Erfahrungen, was auch ein Grund für NextCloud war, andere werden noch umfangreich eingewiesen.
Nachdem wir Erfahrungen mit der Software und den möglichen Szenarien wie Backup und Restore sowie dem Leistungsbedarf und dem Einsatz als Cloud bei Purwin-IT gewonnen haben, werden wir uns an die Planung entsprechender Pakete machen. Nebenher arbeiten wir an den FAQs zur Cloud und wenn es dann soweit ist, dann bieten wir sie Ihnen als Cloudlösung an.
Cloud – wir lüften ein Geheimnis
Eines können wir schon verraten. Wir werden einen kostenlosen Tarif mit einer bestimmten Menge an freien Speicher in der Purwin-IT / NextCloud, anbieten. Klingt das nicht gut?
Bis dahin … Ihr Team von Purwin-IT